Mittwoch, 30. September 2009

Verwandtschaftsbesuch im Oman

Susi hat Verwandte und Bekannte im Oman besucht. Daran angeschlossen hat sich eine neuntägige Rundfahrt von Muscat nach Nizwa über Ibra, Al Mintarib, dem "Turtle Beach" in Ras Al Jinz und Sur wieder zurück nach Muscat.
Zurückgelegt haben wir ca. 2000 Km mit einem GMC "Tahoe". Im Gegensatz dazu, fühlt sich selbst mein "Ami" als kleines Fahrzeug an. Ein Fahrzeug mit 4WD war dringend von Nöten, da es auf unserer Route auf steilen Schotterpisten über 2200 Meter hohe Berge hinwegging, Wasserdurchfahrten in Wadis an der Tagesordnung waren, Sandpisten super Spaß gebracht haben und auf bestens ausgebauten Highways, der "Tahoe" bis 200 Km/h auf dem Tacho marschiert ist und dann leider abgeregelt wurde.




Passstraße auf 2200 Meter Höhe im "Jabal Al Akdar" Gebirge


Bewässerungskanäle


Wadi


Jemand hat hier wohl seine Brotzeitbox vergessen am "Sayo Plateau".


Am "Turtle Beach" mit Spuren von Meeres-Schildkröten. Ein beeindruckendes Naturschauspiel kann in "Ras Al Jinz" im Natur-Reservoir beobachtet werden. Nachts kommen dort bis zu 1,20 Meter große Meeres-Schildkröten an den Strand und graben Nester zur Eiablage. Gleichzeitig schlüpfen auch unzählige kleine Schildkröten aus ihre Eiern und versuchen umgehend ins schützende Meer zu gelangen. Von 1000 schafft es ein Schildkröten-Baby zurück ins Wasser.


Ein riesen "Mobkhar" in Muscat


Der Sultans-Palast in Muscat


Nahe dem "Al Bustan" Hotel. Angeblich das beste Hotel in "Middle East" laut "Lonely Planet"


Wüste ohne Plastiktüten.


Wüstencamp zum Übernachten nach dem Schildkröten-Abenteuer

Staubige Grüße
Susi

3 Kommentare:

  1. Hammer Hammer Hammer Fotos, nur eine Frage drängt sich auf: Was passiert mit den anderen 999 Turtlebabies?

    5016

    AntwortenLöschen
  2. So schlimm es auch klingt, aber die Turtelbabies haben viele natürliche Feinde. Ein Großteil wird von Füchsen einfach nur totgebissen und dann versteckt. Auch gibt es sehr viele Seevögel die Turtelbabies in ihre Speisekarte mit aufgenommen haben und nicht zuletzt, lockt bei Nacht eine Fremdlichtquelle die Turtlebabies vom Strand weg, in die falsche Richtung, was ebenfalls den sicheren Tot bedeutet.
    The force of nature.

    lg Susi

    AntwortenLöschen
  3. Die Stulle war bestimmt gut durch. Was war denn drin oder drauf?

    Wirklich sehr schick!

    U.

    AntwortenLöschen

 
Counter